Weihnachtspäckchen für Flüchtlingskinder

files/monte/bilder/Aktuelles Termine/MD006003.JPG

Liebe Schüler, Eltern und Mitarbeiter,

Vielen Dank an alle Beteiligten - an unsere ganze Schulgemeinschaft !!! Am Donnerstag letzter Woche hatten wir aufgerufen, sich an der Aktion "ein Weihnachtspäckchen für Flüchtlingskinder" der Köpenicker Bürgerinitiative "Welcome Refugees" zu beteiligen.

Wir waren platt, als 52 Päckchen am Mittwoch im Auto landeten. Zwei Mädchen der Mondsteine (4/5/6) haben sie mit uns ins Heim gebracht. Die Weihnachtsfeier hatte am Donnerstag viele fröhliche Besucher.

Am kommenden Montag wird es dann die Adventsspirale für die jüngeren Kinder geben. Da treffen wir uns mit jüngeren Schülern des Flüchtlingsheimes und Schülern der WIR-Grundschule zum gemeinsamen Weihnachtslieder singen von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr.

Wir haben jetzt auch direkten Kontakt zum "Runden Tisch - Allende II", des Flüchtlingsheimes im Allendeviertel II. Dort werden die ersten Flüchtlinge am 22.12.2014 ankommen. 4 Willkommensklassen sollen dann dort in der Grundschule eröffnet werden.

Hier noch einen Satz aus der Weihnachtsansprache vorigen Jahres von Joachim Gauck: "Tun wir wirklich alles, was wir tun könnten?"

Für das nächste Jahr wünschen wir uns noch viele Ideen - von Spielpatenschaften über Fußballturniere bis zu gegenseitigen Klassenbesuchen und Willkommenspatenschaften.

Mit herzlichen Grüßen im Namen aller Mithelfer
Jana