Große Praktische Arbeit

Neben dem staatlichen Mittleren Schulabschluss (MSA) legen Montessori-Schüler am Ende der Sekundarstufe I in Klasse 10 eine weitere Prüfung ab: die Große Praktische Arbeit (GPA). Das ist der Montessori-Schulabschluss.

Die Prüfung besteht aus vier Elementen:

• Fertigstellung eines Produktes
  • schriftliche Reflexion zum Produktionsverlauf in Form eines Portfolios
  • öffentliche Prüfung
  • Beantwortung von Fragen zum Produkt und zur Präsentation

Das Ergebnis freien Lernens

Jede Schülerin und jeder Schüler wählt entsprechend den eigenen Interessen und Neigungen ein Thema. Eine Tutorin oder ein Tutor berät bei Themenfindung, Bearbeitung und zur Gestaltung der Präsentation. Sechs Wochen haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, ihr Thema praktisch umzusetzen. Das kann allein oder in einer Gruppe geschehen. Die Selbstständigkeit steht dabei im Vordergrund.

Die Liste der diesjährigen Themen und deren Präsentationszeit am 12. und 13.10. 2018 finden sie hier:

[Verlaufsplan 2018 3 Seiten]